Bei nepia engagieren - ganz einfach!

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren und dich für Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Demokratiebildung von Kindern einzusetzen? Dann bist du bei uns genau richtig! nepia e.V. bietet dir vielfältige Möglichkeiten dich einzubringen: Als AG-Leiter*in für Grundschulkinder aus sozialen Brennpunkten, als Teil unseres großartigen Orga-Teams, zur Unterstützung bei unserem nepia-feriencamp oder einfach indem du Infos über unseren Verein in deinem Bekanntenkreis weitergibst.

Gruppenangebote leiten

Du möchtest Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und Neuköllner Grundschulen bei der Demokratiebildung unterstützen? Außerdem hast du zuverlässig an einem Tag der Woche (Mo-Fr) 90 Minuten Zeit, die du effektiv im sozialen Bereich einbringen willst? Dann bist du als AG-Leiter*in bei nepia genau richtig!

Unser Ansatz geht von deinen Interessen und Talenten aus. Wenn du etwas gut kannst und das weitergeben möchtest, überlegen wir gemeinsam, wie ein solches Angebot gestaltet werden kann. Gemeinsam mit dir erarbeiten wir ein Konzept zur Einbettung demokratiebildender Methoden und stehen auch während der Umsetzung immer mit Rat und Tat an deiner Seite. Zudem führen wir unsere nepia-AGs immer zu zweit durch. Gerne kannst du deine*n Freund*in mitbringen, oder wir finden eine Person, die zu dir passt. Wir bieten ein bunt gemischtes Angebot an, zum Beispiel Fußball-, Film-, Tanz-, Informatik-, Kunst-, Natur-, Mädchen- und Werken-AGs. Wir finden also ganz sicher etwas, das zu dir passt.

 

Wenn du die folgenden Fragen mit Ja beantworten kannst, bist du für ein Engagement als Leiter*in eines nepia-Gruppenangebotes wie geschaffen und solltest dich bei uns melden. Wenn das ein oder andere nicht ganz klar ist, kannst du dich auch gerne bei uns melden.

  • Ich habe Lust mit Kindern zu arbeiten
  • Ich identifiziere mich mit den Zielen von nepia.
  • Ich bin zuverlässig und kann im Team arbeiten.
  • Ich habe an einem festen Tag pro Woche (Mo-Fr) zwischen 14:00 und 17:30 Uhr 90 Minuten (+ Fahrtzeit nach Neukölln) freie Zeit.
  • Ich habe während der Woche flexibel Zeit, um ein Gruppenangebot vorzubereiten (30 – 60 Minuten pro Woche)
  • Ich habe alle sechs bis acht Wochen Zeit, um an einem gemeinsamen, abendlichen Reflexionstreffen der AG-LeiterInnen teilzunehmen.

 

Jede*r AG-Leiter*in bei nepia muss vor Beginn des Gruppenangebotes ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis bei uns eingereicht haben. Das Führungszeugnis kannst du mit einer Bescheinigung von uns kostenlos im Bürgeramt beantragen.

nepia-feriencamp

Das nepia-feriencamp ist eine ganz besondere Möglichkeit sich bei nepia einzubringen und uns zu unterstützen. Es bietet die Möglichkeit nepia geballt in einer Woche zu genießen und sich für fünf Tage Vollzeit zu engagieren.

Das nepia-feriencamp ist ein einzigartiges Freizeit- und Bildungscamp, bei dem förderbedürftige Kinder die Möglichkeit erhalten neue Interessen und Talente zu entdecken. Bisher hat das nepia-feriencamp drei Mal stattgefunden. In je einer Woche der Schulherbstferien der Jahre 2014, 2016 und 2017 wurde für jeweils 50 - 60 Kinder von morgens bis nachmittags ein pralles Programm geboten. Die Angebote reichten von Sport, über Kunst, Technik und Handwerk bis zu naturwissenschaftlichen Aktivitäten.

Detaillierte Eindrücke sind in den Dokumentationsmappen der nepia-feriencamps 2016 und 2017 zu finden.

Wenn wieder ein nepia-feriencamp stattfindet, werden wir über unsere Verteiler und social-media Kanäle eine Ausschreibung veröffentlichen. Wenn du nichts verpassen möchtest, schreib uns einfache eine Mail (kontakt(at)nepia-berlin.de) oder folge uns auf Facebook oder Instagram.

Orga-Team

Neben AG-Leiter*innen für die Gruppenangebote an unseren Partnerschulen suchen wir immer auch Verstärkung im Orga-Team. Der Einsatz, mit dem die einzelnen Team-Mitglieder engagiert sind, ist dabei ganz individuell. Wir treffen uns zu bestimmten Themen für konstruktive Arbeitstreffen und machen ab und zu eine lockere große Runde, bei der es mehr darum geht, eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Das Orga-Team unterstützt den Vorstand dabei Veranstaltungen zu organisieren, entscheidet bei wichtigen strategischen Fragestellungen mit und hilft bei der Öffentlichkeitsarbeit, der Spendenakquise oder der Gewinnung neuer Freiwilliger.

Wenn du mehr über unser Orga-Team erfahren, oder beim nächsten Treffen mal dabei sein möchtest, dann melde dich über das Kontaktformular oder per Mail (kontakt(at)nepia-berlin.de). Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die ein Teil des nepia-Orga-Teams sein möchten.

Spread the word!

Jede*r kann nepia unterstützen, auch ohne Zeit oder Geld: Gib‘ uns ein Like auf Facebook, folge uns auf Instagram und teile unsere Posts. Zum einen verpasst du nichts von nepia und zum anderen machst du so deine Freund*innen auf nepia aufmerksam. Das hilft uns unsere Reichweite zu vergrößern.

Außerdem kannst du in Gesprächen mit Freunden, Familie und Bekannten Werbung für uns machen. Vielleicht hast du ja Personen in deinem Umfeld, die gerne Mitglied bei nepia werden möchten oder sogar Zeit für eine AG haben. Gerne schicken wir dir dafür auch ein paar Flyer oder Sticker zu, damit du gut ausgestattet bist.

Wir sind auch bei betterplace.org, bei Gute-Tat.de und bei helpdirect.de vertreten. Gerne kannst du diese Links verbreiten.